Dominik Wagner und Lauma Skride: »Chapters – A Double Bass Story«

Dominik Wagner und Lauma Skride: »Chapters – A Double Bass Story«

Im März ist wieder eine von uns mitfinanzierte CD erschienen – erneut vom Kontrabassisten Dominik Wagner, jetzt mit dem Titel »Chapters – A Double Bass Story«. Die Titelzusammenstellung ist äußerst eingängig zu hören und vom Niveau her (erneut) absolute Spitzenklasse, wie sie auch unter durchweg herausragenden Musikerinnen und Musikern nicht alle Tage vorkommt. Der Trailer: …

Lesen

Rückblick: Virtueller Vortrag mit Dr. Helene Bubrowski zum Thema „Die Kultur des Umgangs mit eigenen Fehlern – Beispiele aus der Politik“

Rückblick: Virtueller Vortrag mit Dr. Helene Bubrowski zum Thema „Die Kultur des Umgangs mit eigenen Fehlern – Beispiele aus der Politik“

Für einen virtuellen Vortrags- und Diskussionsabend am Mittwoch, 24. Mai 2023, 18 Uhr, konnten wir Frau Dr. Helene Bubrowski als Referentin gewinnen. Sie war selbst Stipendiatin der Studienstiftung und ist heute Korrespondentin in der Parlamentsredaktion der FAZ und für Innen- und Rechtspolitik zuständig. Im April erschien bei dtv ihr Buch „Die Fehlbaren. Politiker zwischen Hochmut, Lüge und Unerbittlichkeit“. In dem Vortrag stellte …

Lesen

Rückblick: Gespräch zwischen Helmut Heinen und Michael Hirz sowie Mitgliederversammlung am Freitag, 25. November 2022

Angesichts der positiven Reaktionen auf die virtuellen Mitgliederversammlungen in den letzten Jahren und der vielen verschiedenen Wohnsitze unserer Mitglieder hielten wir die Mitgliederversammlung auch in diesem Jahr wieder digital ab. Sie fand statt am Freitag, 25. November 2022, dieses Mal um 17 Uhr. Die Mitgliederversammlung wurde abgerundet durch ein Gespräch über das Thema „Wozu noch Medien“, das unser …

Lesen

Rückblick: virtueller Vortrags- und Diskussionsabend: „Energiewelt von morgen – was ist zu tun?“

Der Vorsitzende des Vorstands der Freunde und Förderer der Studienstiftung, Dr. Klaus Piehler, lud zu einem virtuellen Vortrags- und Diskussionsabend am Dienstag, 17. Mai 2022, 18 Uhr, ein. Als Referenten konnten wir Herrn Dr.-Ing. Rolf Martin Schmitz gewinnen. Er war selbst Stipendiat der Studienstiftung. Von 2009 bis 2021 gehörte er dem Vorstand der RWE Aktiengesellschaft an, dessen …

Lesen

Rückblick: 42. Mitgliederversammlung am Freitag, 29. Oktober 2021

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins fand erneut als Videokonferenz statt. Wir durften uns besonders über zwei Gäste freuen: Susanne Stephani; sie verantwortet seit 2009 die Förderung der Darstellenden Kunst (Leitung) und Bildenden Kunst (Co-Leitung) der Studienstiftung Prof. Dr. Anne Sanders als Referentin zum Thema „Unternehmen mit gebundenem Vermögen – Eine neue Rechtsform für nachhaltiges Unternehmertum?“ Das Protokoll zur Mitgliederversammlung …

Lesen

Einblick in die Verwendung der Vereinsmittel

Die Förderung der Bildenden Kunst, des Designs, des Films und der Musik hat in der Studienstiftung eine lange Tradition und wurde 2010 mit einem Förderzweig für die Darstellende Kunst komplettiert. Viele Projekte können dankenswerterweise aus Mitteln unseres Vereins finanziert werden. Einblicke finden Sie im Jahresbericht der Studienstiftung. Hier finden Sie den Auszug mit den betreffenden Seiten.

Lesen

Rückblick: 41. Mitgliederversammlung am Freitag, 11. Dezember – erstmals digital

Rückblick: 41. Mitgliederversammlung am Freitag, 11. Dezember – erstmals digital

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins fand erstmals als Videokonferenz statt. Neben dem Vorstand nahmen 30 Mitglieder an der Sitzung teil. Wir durften uns besonders über drei Gäste freuen: Frau Dr. Susanne Happ von der Studienstiftung, die sich freundlicherweise bereit erklärt hat, diese erste digitale Mitgliederversammlung EDV-seitig zu begleiten, Herrn Alfred Schmit, den Vorsitzenden des Vereins der …

Lesen

Hans Kessler zum Gedenken

Mitte März 2020 ist Hans Kessler verstorben, fast 85 Jahre alt. 37 Jahre hat er in der Studienstiftung gewirkt, zuletzt als stellvertretender Generalsekretär. Noch länger, fast 40 Jahre, ist er Mitglied des Vereins der Freunde und Förderer gewesen, lange Jahre im Vorstand und von 2000 bis 2006 Vorsitzender des Vorstands in der Nachfolge des Vereinsgründers …

Lesen

Rückblick: Mitgliederversammlung am Montag, 13. Mai 2019, in Berlin

Rückblick: Mitgliederversammlung am Montag, 13. Mai 2019, in Berlin

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins fand statt von 16 bis 18 Uhr im „Taubenschlag“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, 10117 Berlin, Jägerstraße 22/23, Gendarmenmarkt. Während der Versammlung stellte Schatzmeister Gero von Kietzell den Finanzbericht für das Jahr 2018 vor. Sie finden ihn hier: Finanzbericht für das Jahr 2018 (451 KB). Im Anschluss wurden im Leibniz-Saal der Akademie die Promotionspreise der Studienstiftung verliehen, bei …

Lesen