Dominik Wagner

Der 1997 in Wien geborene Dominik Wagner ist schon jetzt ein regelrechter Klassikstar, dem eine Karriere bevorsteht und der bereits mit einigen der größten Weltstars gemeinsam aufgetreten ist (Anne-Sophie Mutter, Daniel Hope, Simon Rattle, Elisabeth Leonsjkaja, …).

Giovanni Bottesini (1821-1889) ist zweifellos die bedeutendste Persönlichkeit in der Geschichte des Kontrabasses. Nie konnte jemand vergleichbare Erfolge als Kontrabasssolist in den größten und bedeutendsten Sälen auf einer internationalen Basis feiern. Und 2021 feierten wir seinen 200. Geburtstag. Dazu hat Dominik Wagner die Highlights seines Repertoires in einer möglichst großen Besetzungsvielfalt mit Weltklassemusikern wie Benjamin Schmid, Emmanuel Tjeknavorian und dem WKO Heilbronn aufgenommen. Von Kontrabass und Orchester über Duos mit Geige oder Cello bis zu Arien für Sopran, Kontrabass und Klavier gibt es ein richtiges Bottesini-Kaleidoskop zu erkunden.

Die CD und die künstlerische Arbeit von Dominik Wagner riefen in der Presse viel Resonanz hervor. Hier eine Auswahl:

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Dominik Wagner: https://dominikemanuelwagner.com